DRK Delmenhorst: Best Practice Beispiel

Das Bild zeigt wie eine Küchenfachkraft Puffer aus einer Thermo-Box in eine Thermo-Schale legt um sie für die Kindergartenkinder vorzubereiten und ist Beitragsbild zum Beitrag 'DRK Delmenhorst: Bets Practice Beispiel' auf der Website von JUNIOR-SERVE.

Eine qualitativ hochwertige Speisenversorgung ohne eigene Küche?
Ja, mit JUNIOR-SERVE!

Der Stichtag rückt näher: Ab 2026 besteht ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in Grundschulen. Dieser Anspruch geht für viele Einrichtungen mit einer neuen Herausforderung in Sachen Speisenversorgung einher. Wie stellt man sicher, dass die Kids vom Morgen bis in den Nachmittag hinein ausreichend, sicher, gesund und lecker verköstigt werden? In vielen Fällen sind die fehlenden baulichen Voraussetzungen das größte Hindernis.

Dass eine qualitativ hochwertige Speisenversorgung sogar ohne eigene Küche möglich ist, zeigt ein JUNIOR-SERVE-Projekt in Delmenhorst/Niedersachsen: Dort haben unsere Profis von B.PRO und temp-rite in Zusammenarbeit mit der Kita DRK Regenbogen Kinderland ein individuelles Speiseausgabekonzept entwickelt, das Catering zum Kinderspiel macht.

Viele Kinder, aber nur eine Küchenzeile und wenig Personal

Der Kindergarten gehört zur Einrichtung des Deutschen Roten Kreuzes in Delmenhorst und wurde im Sommer 2018 gebaut. Die Kita unterteilt sich in fünf Gruppen mit insgesamt 95 Kindern, von denen 90 Kinder mit einem Mittagessen versorgt werden müssen.

Der Kita-Leitung war es wichtig, dass die Speisenqualität an jedem Wochentag gewährleistet wird, unabhängig vom externen Einflussfaktoren wie Verkehrsaufkommen und Personal. In den Räumlichkeiten stand zwar eine moderne Küchenzeile zur Verfügung. Diese sollte mit dem vorhandenen Personal allerdings nicht als Frischküche genutzt werden.

Angesichts dieser Voraussetzungen wurde schnell deutlich: Eine Versorgung im Cook & Serve-Ansatz unter Einhaltung der HACCP-Vorgaben war hier keine Option.

Die Lösung: Das Cook & Chill-Prinzip sowie modernes Catering-Equipment

Frei nach dem Motto „Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen“ entwickelte sich eine qualitativ hochwertige Mittagsversorgung mit Beispielcharakter für viele kleinere Kindertagesstätten und Schulen. Die Maßgabe war dabei eine konsequente Cook & Chill-Versorgung . Auf dieser Grundlage gestaltete sich der Ablauf grundlegend neu – und höchst effektiv. Der Ablauf sieht dabei wie folgt aus:

Der Kindergarten wird nun aus einer Zentralküche versorgt, die auch weitere Einrichtungen des DRK Delmenhorst beliefert. Die Zentralküche produziert die jeweils zwei Standard-Tagesessen, ergänzt um Sonderspeisen, und kühlt diese in einem definierten Zeitraum ab, wodurch die hygienische Sicherheit garantiert wird.

Am frühen Morgen der Essensausgabe werden die Speisen an den Kindergarten DRK Regenbogen Kinderland geliefert.

Hier nimmt die Küchenkraft der Einrichtung die Speisen in Empfang und lädt diese in den Temp-Classic Pro der Größenkategorie M, den die Einrichtung von uns erhalten hat. Der Clou des Buffetwagens: Er regeneriert die Speisen zu der gewünschten Uhrzeit auf Verzehrtemperatur, sodass sie zum Zeitpunkt der Essensausgabe ideal temperiert sind.

Auf mehreren Servierwagen können die Speisen pünktlich an die Kinder verteilt werden. Die Servierwagen dienen dabei zudem als Shuttlewagen zum An- und Abtransport der Speisen und des Geschirrs.

Gemeinsam schmeckt’s besser!

Als Ausgabesystem der Mittagessen wurden Tischgemeinschaften festgelegt. Dass die Speisen in den Gruppenräumen eingenommen werden, hat noch weitere Vorteile: Die Kinder lernen, in einer Gemeinschaft zu essen und als erzieherische Maßnahme auch die Portionen so auszuwählen, dass nicht viel auf dem Teller übrig bleibt. Die Vermeidung von Food Waste beginnt damit noch vor dem ersten Schultag.

Auch besondere Herausforderungen können individuell gelöst werden

Eine besondere Herausforderung bei der Mittagsversorgung war der zeitversetzte Verzehr der Gerichte. Die Krippen-Gruppen des Kindergartens starten bereits um 11.15 Uhr, die weiteren Kindergarten-Gruppen erst um 12.30 Uhr. Das M-Modell des Temp-Classic Pro bietet in Delmenhorst eine effektive Lösung, da die weiteren Regenerierzyklen bereits mit der Restwärme arbeiten können, die im Wagen ist. So verkürzt sich die Dauer der Regenerierung. Für größere Einrichtungen und eine höhere Anzahl an Bereitstellungszeiten haben wir ebenfalls ein passendes Produkt parat: Hier steht das nächstgrößere Modell – der Temp-Classic Pro L – als Regenerierwagen zur Verfügung, da dieser noch mehr Kapazitäten und Flexibilität bietet. Apropos Flexibilität: Unsere B. PRO-Servierwagen lassen sich individuell mit Verkleidungen, Türen und in verschiedenen Farben gestalten oder als Geschirr-Abräummöbel an die Bedarfe anpassen.

Ein systemischer Blick, ausgeklügelte Verfahren und hochwertiges Catering-Equipment – JUNIOR-SERVE sorgt dafür, dass in Kitas und Grundschulen ab 2026 alles rund läuft. Und das gegebenenfalls auch ohne eine klassische Küche vor Ort und mit nur wenig Personal.


JUNIOR-SERVE Newsletter

Regelmäßig informiert – News und Termine abonnieren