Tübingen: Ganztags-Catering für die Kleinen

Das Foto zeigt den Cook-and-Chill-Wagen Temp-Classic-Pro, ein Produkt der Firma Temprite, das von 'JUNIOR-SERVE Catering-Equipment' vertrieben wird und das Beitragsbild zum Bericht 'Tübingen: Ganztags-Catering für die Kleinen' ist.

Zehn Jahre Tübinger Erfolgsgeschichte:
Beispielhaftes Ganztags-Catering für die Kleinen

Tübingen zeigt, wie eine moderne Ganztagsversorgung in Kitas und Schulen aussehen kann. Dort setzen bereits seit 2013 viele Einrichtungen auf die individuellen Versorgungslösungen der Unternehmen B.PRO und temp-rite – die Keimzelle für das Projekt JUNIOR-SERVE. 

Wenn es in Kitas und Schulen Zeit fürs Mittagessen ist, hört der Spaß buchstäblich auf. Denn wer Bärenhunger hat, will seine Nudeln mit Tomatensoße eben sofort frisch auf den Tisch. Für 17 Kindertagesstätten und sechs Schulen in Tübingen ist eine hochwertige, zeitsparende Versorgung der insgesamt rund 800 Kids mit warmem Essen längst Standard – dank der professionellen Speiseausgabe-Systeme der Profis von B.PRO und temp-rite.

Kühlen und Erwärmen – Ganz automatisch

Die Tübinger Kitas und Schulen haben sich – in Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Catering-Unternehmen Stollsteimer – für das Cook & Chill-Verfahren entschieden. Hier werden die Speisen vom Caterer gekocht und auf 4 °C gekühlt. Um Stau-Probleme zu vermeiden, erfolgt die Anlieferung in die Einrichtungen gerne frühmorgens oder auch mal nachts. Kein Problem: Dort wartet nämlich bereits der heruntergekühlte Buffetwagen, in den die Speisen einfach eingestellt werden können und der sie erst zum gewünschten Zeitpunkt auf Temperatur bringt. Das sichert die Kühlkette, und sowohl Konsistenz, Geschmack als auch Nährstoffe bleiben erhalten. „Uns ist sehr bewusst, dass Catering Vertrauenssache ist“, betont Steffen Hülsen. „Mit individuell angepassten Produktionsverfahren und dem entsprechenden Equipment garantieren wir sichere, qualitativ hochwertige Speisen für die Kids.“ 

Eine wichtige Rolle spielt in Tübingen dabei der Temp-Classic Pro. Der mobile Buffetwagen zur Speisenregenerierung ist der kompakteste seiner Klasse – und zugleich leistungsstark: In der S-Version kann er 20 bis 50 Kinder versorgen, in der L-Version bis zu 100. Dabei braucht der Temp-Classic Pro weder Abzug noch Wasseranschluss, sondern lediglich eine Steckdose. Somit findet er überall ein geeignetes Plätzchen. Darüber hinaus ist er, unter anderem per Touchscreen, leicht bedienbar.  

Der wahre Clou des Temp-Classic Pro verbirgt sich im Inneren. Denn der Buffetwagen ist umfassend programmierbar. Zum Beispiel hält er dank vollautomatisierter Technik Speisen kühl – und erwärmt sie dann zum gewünschten Zeitpunkt. Ein unschlagbarer Vorteil im hektischen Kita-Alltag, denn somit kommt das Personal erst bei der Speisenausgabe zum Einsatz. Dienstags wird immer in der Einrichtung gekocht? Kein Problem. Alle relevanten Parameter können im System hinterlegt werden, genauso wie die Anzahl der zu verpflegenden Kinder. Zusätzlich verfügt der Wagen über eine automatische HACCP-Dokumentation. Ein weiteres, nützliches Tool: Der Temp-Classic Pro überwacht sich selbst. Wird er zum Beispiel unzulässig vom Strom getrennt, schickt er eine Warn-E-Mail an die Verantwortlichen – das können Hausmeister, die Küchencrew oder die Einrichtungsleitung sein. 

Begeistertes Feedback

„Das Feedback zu unserem Versorgungskonzept aus den Tübinger Einrichtungen ist durchweg positiv“, betont temp-rite-Gebietsleiter Steffen Hülsen. Die wertvollen Erfahrungen aus der Universitätsstadt wurden im JUNIOR-SERVE-Projekt verwertet und sollen nun weiter Schule machen. „Wir freuen uns darauf, mit JUNIOR-SERVE in Zukunft für viele Einrichtungen ein verlässlicher Partner zu werden.“  

MEHR INFOS ZU DEN SPEISENVERTEILSYSTEMEN:


JUNIOR-SERVE Newsletter

Regelmäßig informiert – News und Termine abonnieren